Allgemeine Informationen

  • Baujahr

    1971

  • Modell

    T5 Convertible

  • Besitzer

    Dieter u. Doris

  • Leistung

    285 PS

Technik

  • C-6, 3-Stufen-Automatikgetriebe

  • Bereifung: Falken Ziex 205/70 R 14 auf original Felgen

Ausstattung

  • Bright Silver-Blue Metallic, mit schwarzem Vinyl-Verdeck
  • Interieur in schwarz, mit Plastik-Holz-Applikationen in den Türverkleidungen

Das Auto habe ich über ein Internet-Angebot eines Oldtimer-Sammlers in Marl gesehen und mich direkt darin verliebt. Es Ist ein für den Export gebauter FORD Mustang, der 1. Generation in seiner 4. Version. Das Auto war niemals in USA zum Verkehr zugelassen, sondern als Neuwagen direkt nach Deutschland verschifft und in Köln erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen worden. 

In Deutschland durften die Mustang nicht unter dieser Bezeichnung vertrieben werden, denn die Namensrechte waren damals noch durch andere Hersteller geschützt. FORD war aber nicht bereit für die Namensrechte zu zahlen, deshalb wurden die FORD Mustangs hierzulande als T5 auf den Markt gebracht.

Das Auto war also nach deutschen Zulassungsbestimmungen ausgerüstet und hatte sogar schon eine Zulassung nach den Kriterien für historisch erhaltenswerte Fahrzeuge, also eine H-Zulassung war problemlos möglich.

Laut Wertgutachten, welches ich in 03/2018 erstellen ließ, ist es in den Erhaltungszustand 3+ eingestuft worden.

Mittlerweile hat sich der Zustand aber bereits verbessert und sofern die Fehler in der Lackierung noch beseitigt sind, sollte eine Zustandsnote 2 gegeben sein.

 

Größere Reparaturen, Instandsetzungen bisher:

Austausch der oberen und unteren Quer-Lenker, die äußeren Spurstangen-Köpfe, die Gummi-Lager von Stabilisator und den Zugstreben sowie beide Stoßdämpfer an der Vorderachse. Vorderachse auf Laser-Achs-Messstand  vermessen und auf plausible Werte eingestellt. (es kursieren die wildesten Einstellwerte im Netz, da hat wohl Jeder seine Eigenen).

Stoßdämpfer an der Hinterachse gegen Gasdruckdämpfer getauscht. Alle vier Reifen erneuert. 

Hauptbremszylinder erneuert, vordere Bremszangen überholt, Trommelbremsen der Hinterachse gereinigt.

Alle Bremsschläuche sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Bremssystem entlüftet.

Vergaser gereinigt und überholt. Motoröl mit Filter sowie die Zündkerzen erneuert und den Zündzeitpunkt eingestellt. Das Motorkühlsystem gespült, dabei das Thermostat erneuert und das Kühlwasser neu aufgefüllt.

Das Verdeck musste erneuert werden, weil bereits Löcher und weitere Undichtigkeiten vorhanden waren.

Allein dieses Kapitel ist abendfüllend.

Auch die Elektrik stellte eine besondere Herausforderung dar. Insbesondere weil die Hauptscheinwerfer auf H1-Halogen-Lampen umgerüstet waren und sich dadurch eine korrekte Einstellung verweigerte. Da der über einen Thermostaten gesicherte Lichtschalter diese Belastung auch nicht verkraftete, schalteten sich die Scheinwerfer, in wechselnden Intervallen, während der Fahrt aus und wieder ein. Diese Probleme habe ich durch den Einbau geeigneter H4-Scheinwerfer und den Anschluss über eine Relaisschaltung gelöst. Desweiteren ergeben sich noch viele Kleinigkeiten der übrigen Elektrik und Mechanik, welche aber nach und nach gelöst wurden/werden.

Es gibt an dem Wagen noch einiges zu optimieren, aber beim Fahren habe ich einen solchen Spass, dass ich mich dann immer wieder gern darüber hermache.